Du betrachtest gerade Lösung der Aufgabe (8)

Lösung der Aufgabe (8)

In dieser Stellung machten sich die beiden Spieler wohl weniger Sorgen und Gedanken um die eigene Königssicherheit! Hier scheint der Anzugsvorteil ausschlaggebend zu sein! Erst sollte man mögliche Kandidatenzüge aufstellen und dann berechnen! Die Schachgebote springen natürlich ins Auge, also Dc3+, Lf6+, Lh6+, Tf7:+. Man kann sehr leicht übersehen, dass man sich mit Dd6 dem schwarzen König auf den schwarzen Feldern recht zügig nähern kann! Ein stiller und doch unwiderstehlicher Angriffszug, wer hatte den wirklich auf dem Schirm? Nun zur Sache:

Fazit: Eine sehr schöne Aufgabe, die mal wieder zeigt, wie einfach und zugleich schwierig das Schachspiel sein kann! Wer den Schlüsselzug gefunden bzw. die Lösung schon mal gesehen hat, für den ist diese Stellung natürlich kein Problem, manchmal macht man sich auch einfach nur etwas vor und sagt sich dann: „das hätte ich in der Partie schon gefunden“! Gratulation, wenn es so ist!! Nicht immer gibt es eine taktische Lösung!!