Über uns

Der Schachklub Neuburg wurde im Jahr 2016 neu gegründet, ein Zusammenschluss aus den bestehenden Vereinen des SC Kreut und dem Schachklub im BSV Neuburg war der Auslöser. Seit dieser Zeit ist der Verein bis in die Landesliga Süd aufgestiegen, leider mussten wir letzte Saison sehr unglücklich absteigen, aber das Ziel Landesliga wird nicht aus den Augen verloren. Somit spielt die Erste momentan in der Regionalliga Südost, unsere Zweite tritt in der Kreisliga, sowie unsere Dritte in der B-Klasse an. Mit knapp 90 Mitgliedern gehört Neuburg zu den größeren Vereinen in dem Schachkreis Ingolstadt-Freising.

Für den Schachklub Neuburg ist und war die Jugendarbeit schon immer eine Herzensangelegenheit, auch die vielen Erfolge sprechen eine klare Sprache. Momentan sind zwei U-12 Mannschaften, eine U-16, sowie eine U-20 Mannschaft am aktiven Ligabetrieb beteiligt. Unsere Spieler nehmen an diversen Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil, natürlich darf die Bayerische Meisterschaft nicht fehlen! Unser vielfältiges Trainingsangebot für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittenen werden gern genutzt. Unser Jugendleiter Robert Winkler hat für alle Problemchen ein offenes Ohr, außerdem gibt er auch noch Schachunterricht in den Schulklassen.

Ein wichtiger Punkt ist auch das aktive Vereinsleben, neben Training und den Vereinsturnieren ist immer etwas geboten. Neuburg steht auch als Ausrichter vieler Turniere immer wieder zur Verfügung, ob es nun unser traditionelles Duo-Turnier oder die Jugendkreismeisterschaften oder die Bay. Blitzeinzelmeisterschaft usw. ist, dazu kommen auch die Schlossfestturniere, die jährlichen Freiluftturniere der Stadt Neuburg für Jugend und Erwachsene, sowie Veranstaltungen auf dem Multi-Kulti-Bürgerfest, als auch das Bürgerfest im Schwalbanger. Diese ganzen Veranstaltungen sind nur in guter Teamarbeit möglich, aber auch dafür steht der Schachklub Neuburg.

Unser junger Verein ist weiterhin am Wachsen, wenn auch Du einen lebensfrohen Schachklub suchst, dann bist Du bei uns genau richtig und jederzeit herzlich willkommen!