Trainingskonzept für Kinder und Jugendliche

Im Jugendtraining arbeiten wir unter Anleitung eines ausgebildetem Übungsleiter mit dem Programm Chess Tutor von Stefan Meyer-Kahlen. Dies ist ein interaktives Schachlernprogramm basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden, mit der bereits über 600.000 Kinder und Jugendliche das Schachspiel erlernt haben.

• In der Montagsgruppe mit den Anfängern und Einsteigern trainieren wir mit Stufe 1:
    Stufe 1
    In der ersten Stufe lernen Sie effektiv und pädagogisch fundiert die elementaren Fertigkeiten, die jeder erfolgreiche Schachspieler benötigt. Stufe 1 enthält 23 Lektionen, 1800 Aufgaben und 66 Spiele.
  • In der Dienstagsgruppe mit den Fortgeschrittenen trainieren wir mit Stufe 2 und 3:
    Stufe 2
    In der zweiten Stufe lernen Sie effektiv und pädagogisch fundiert die Grundregeln der Taktik und des Positionsspiels. Die Betonung liegt auf Angriffstechniken, mit denen man geschickt Material erbeuten kann. Stufe 2 enthält 21 Lektionen, 1960 Aufgaben und 84 Spiele.
    Stufe 3
    In der dritte Stufe lernen Sie wichtige Eröffnungsgrundsätze und elementare Endspiele. Es folgt ein Einstieg in die Planfindung sowie eine Erweiterung und Vertiefung der Taktikkenntnisse. Stufe 3 enthält 23 Lektionen, 2150 Aufgaben und 93 Spiele.
  • Das Training mit den Übungsaufgaben dauert in der Regel von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr. Damit die Kinder/Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten gleich in die Praxis umsetzen können, ist von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr freies Spiel.
    Für diejenigen, die auch zu Hause ihr Schachspiel verbessern wollen, geben wir auf Wunsch auch die bewährten Stappenhefte mit nach Hause.