Du betrachtest gerade Lösung der Aufgabe (7)

Lösung der Aufgabe (7)

Mit allgemeinen Regeln kommt man im Endspiel schon mal recht weit, aber natürlich kommt man nicht umhin, die Varianten konkret zu berechnen! In diesem Beispiel geht es fast ohne genaue Berechnung:

Fazit: die Hauptidee besteht also darin, den gegnerischen König abzuschneiden, danach die Distanz zur Grundlinie zu verkürzen! Schwarz kann das teilweise mit Schachgeboten und dem Angriff des Bauern e4 verhindern, aber die Königsstellung ist einfach zu schlecht, um sich erfolgreich wehren zu können! Präzision ist trotzdem gefragt, wie wir gesehen haben, darf die zu frühe Aufhebung der Abschneidung nicht zugelassen werden, eine sehr nützliche Verteidigungsidee!! Wie hier des Öfteren erwähnt, sollten die zwei Grundtechniken im Turmendspiel, einmal die Philidor-Verteidigung, sowie Lucena im Gewinnsinne, bekannt sein und auch angewendet werden können! Wenn Interesse besteht, dann können wir diese Techniken hier auf dieser Plattform speziell besprechen!

Nachtrag: Rupert hat die Fünferregel für Turmendspiele mit abgeschnittenen König ausgegraben nach Awerbach, hier kommt ihr zur Homepage von der SG 1871 Loeberitz mit interessanten Beispielen: Zur Homepage geht´s hier entlang