Du betrachtest gerade Freiluftschach 2024

Freiluftschach 2024

Ralf kam, sah und siegte!

Trotz Dauerregen und Hochwasser fanden sich immerhin zehn Teilnehmer zum Freiluft-Schachturnier am Bücherturm heroisch ein. Es wurde, wie immer, in zwei Gruppen gespielt, wobei die Erste mit zwei Regionalliga- und drei Kreisligaspielern top besetzt war. Wolfgang Sailer konnte alle seine Partien gewinnen, Andreas Holl belegte hier den zweiten Platz! In Gruppe zwei setzte sich Ralf Seitner ebenfalls mit 100% durch, Bahadir Türkboylari erreichte mit seinen erst 11 Jahren den zweiten Rang, damit stand das Halbfinale fest.

Hier gab es klare Entscheidungen, Wolfgang spielte gegen Bahadir und nahm ihm bereits in der Eröffnung eine Figur ab, die Partie war schnell zu Ende.

Ralf setzte sich gegen Andreas im Mittelspiel durch, dem Druck im Zentrum und gegen den König war nicht Stand zu halten.

Im Spiel um Platz 3 hatte Andreas das bessere Ende für sich und gewann knapp im Endspiel gegen Bahadir, sicherlich wird es nächstes Jahr schon schwieriger werden, eine sehr starke Leistung unseres Nachwuchstalents.

Im Endspiel wurde es dann spannend, die Hauptpartie mit 15 min pro Spieler ging Unentschieden aus, der Titel musste im Blitz ausgespielt werden. Die erste Blitzpartie mit nur 5 min Bedenkzeit ging in einem Turmendspiel ebenfalls remis aus, die letzte Partie brachte dann die Entscheidung zu Gunsten von Ralf.  Beide Protagonisten hatten nur noch Sekunden auf der Uhr, Ralf reklamierte rechtzeitig und entschied die Partie mit noch drei Sekunden auf der Habenseite. Letztendlich gewann er verdient den Titel, im Tiebreak braucht man auch das notwendige Glück! Er kam, sah und siegte, Gratulation!!

Das schlechte Wetter konnte dieses traditionsreiche Turnier, welches bereits zum 26. Mal ausgerichtet wurde, nicht verhindern. Der Dank gilt der Stadt Neuburg, insbesondere der guten Durchführung unter der Leitung von Julia Klier (Städtebauförderung), die nach der Staffelstabübergabe von Harald Neumeier bei ihrer Premiere alles im Griff hatte.

Die Siegerehrung wurde von Sportreferentin Sabine Schneider durchgeführt, was auch den Stellenwert dieses Turniers verdeutlicht. In zwei Wochen startet die U-16 Variante mit unseren Jugendlichen, hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein! Natürlich sind auch Zuschauer sehr gern gesehen. (wa)

Sabine Schneider (Sportreferentin), Wolfgang Sailer, Ralf Seitner, Andreas Holl, Julia Klier (Städtebauförderung)