You are currently viewing Bayerische Blitzeinzelmeisterschaft 2024

Bayerische Blitzeinzelmeisterschaft 2024

Bayerische Blitzeinzelmeisterschaft in Neuburg

Neuburger Schachklub stellt mit drei Teilnehmern die meisten Spieler
Die Erstplatzierten der Bayerischen Blitzeinzelmeisterschaft (v.l.n.r): Pawel Kowalczyk, FM Vadim Lavrinenkov und Markus Albert

Bayerische Blitzeinzelmeisterschaft in Neuburg

Neuburger Schachklub stellt mit drei Teilnehmern die meisten Spieler.

Im Blitzschach steht beiden Spielern nur sehr wenig Bedenkzeit zur Verfügung. Bei der Bayerischen Blitzschachmeisterschaft 2024 in Neuburg waren dies 3 Minuten pro Spieler. Als Bonus (sogenanntes „Inkrement“) gab es 2 Sekunden je ausgespielten Zug zusätzlich. Bei einer 60 Züge dauernden Partie wären dies also im Laufe der Partie insgesamt fünf Minuten. Insgesamt 28 Spieler traten über 27 Runden jeder gegen jeden an.

Am Ende gewann Fide-Meister Vadim Lavrinenkov (Schachfreunde Augsburg) mit 23,0/27 Punkten vor Pawel Kowalczyk (22,5, TSV Bindlach Aktionär) und Markus Albert (20,0, SC Ansbach 1855 e.V.).

Der Neuburger Blitzspezialist Benedikt Förch, im letzten Jahr noch sehr starker Achter in einem vergleichbar starken Feld, erwischt keine gute Tagesform. Er spielte sehr wechselhaft und verlor acht Partien auf Zeit. Das sichere Remis gegen den späteren Turniersieger, sowie eine positive Bilanz gegen die zwölf teilnehmenden Meister (6,5/12) waren ein Hinweis darauf, was auch in diesem Jahr möglich gewesen wäre. 13,0 Punkte bedeuteten einen Platz im Mittelfeld.

Wolfgang Sailer erspielte sich Runde um Runde starke Stellungen und glatte Gewinnstellungen. In Zeitnot konnte er an diesem Tag leider viele nicht verwerten und kam so am Ende auf 5,5 Punkte, davon allerdings auch 2,5 Punkte gegen die teilnehmenden Titelträger – wie die Träger der vom Weltschachbund FIDE vergebenen unterschiedlichen Meistergrade auch genannt werden. Daniel Ebenhöch zeigte ebenso gute Partien, musste jedoch auch mehrfach der Zeitnot Tribut zollen und kam so auf 4,0 Punkte. Mit einem Sieg gegen einen FIDE-Meister gelang auch ihm ein bemerkenswerter Teilerfolg.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

1. Benedikt

Du kannst mich schon auch dazu nehmen. Bei mir waren es über 40 Punkte Verlust (Blitz-Elo), bei Euch jeweils über 60. Das ist eher ein gradueller als ein Wesensunterschied.